72 Projekte unterstützt im Jahr 2025

Im zurückliegenden Jahr 2025 hat sich der Rote Schwan um 72 Projekte gekümmert. Manchmal mit kleineren Beträgen(z.B. Zugfahrkarte für Palliativbegleitung, AOK-Zuzahlungsbefreiung, Brillenkauf, etc.),

aber auch mit größeren Hilfen (Einrichtungsgegenstände, Küchengeräte, Hilfe bei Mietrückständen, Heizöl, Brennholz, und vieles mehr).

Wir haben versucht, für jedes Problem eine individuelle Lösung zu finden und umzusetzen, immer vorausgesetzt unsere finanziellen Mittel reichen dafür aus.

Einige wenige Beispiele:

  • Eine alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern, der 9jährige Sohn schwerbehindert. Die Familie braucht eine neue Wohnung und es fehlt an vielen Möbeln und Elektrogeräten, die mit der Grundsicherung nicht angeschafft werden können. Wir helfen bei den wichtigsten Anschaffungen (gebrauchte Möbel, Küchengeräte).

 

  • Der 8jährige Tom muss vom Kinderhort abgemeldet werden, da es der Familie finanziell nicht mehr möglich ist. Tom hat dort all seine Freunde und die Hortleiterin sieht es für die Entwicklung des Kindes als sehr wichtig an, dass er bleiben kann. Hier haben wir geholfen.

 

  • Eine Familie mit 5 Kinder, die dringend aus ihrer 3-Zimmer-Wohnung in eine größere Wohnung umziehen mussten. Wir halfen beim Umzug und übernahmen 2 Doppelmieten, um dies zu ermöglichen.

 

  • Wir halfen einer pflegebedürftigen Frau mit der Finanzierung von nicht bezahlten, aber notwendigen Pflegeleistungen bis zu einer Neueinstufung des Pflegegrades. Durch die Grundsicherung war dies nicht möglich

 

  • Eine alleinstehende 60jährige Dame lebt von Bürgergeld, es bleiben 300 Euro zum Leben. Sie ist schwerbehindert und konnte gerade so ihr Leben bewältigen. Eine Gehbehinderung und Epilepsie kommen hinzu, sie kann nicht mehr zur Tafel laufen, um Lebensmittel zu holen. Wir haben Einkaufsgutscheine ausgestellt, Kühlschrank gekauft und eine Betreuung und Hilfe beim Einkauf durch die Diakonie organisiert.

 

  • Unterstützung einer alleinerziehenden Mutter mit behinderter Tochter, aus dem Frauenhaus kommend (nach häuslicher Gewalt), um eine Wohnung neu einzurichten und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen

 

  • Ein 10jähriger Junge, der durch Gendefekt zu 90 Prozent erblindet ist, wird mit einer Reittherapie unterstützt, damit sein Gleichgewichtssinn verbessert wird. Die Eltern konnten dies finanziell nicht stemmen.