Weitere Hilfe

Frau D.

Die alleinerziehende Dame hat Zwillinge. Sie ist Herzkrank und der Vater ist nicht mehr zu erreichen. Die finanzielle Situation ist entsprechend schlecht, da sie arbeitsmäßig derzeit nicht zu vermitteln ist. Wir haben für die Kinder Zuschüsse für Möbel und Kinderkleidung gegeben.

 

Martin K.

Ein junger Mann, verheiratet mit einem 3-jährigen Sohn, hat kürzlich eine neue Wohnung im Landkreis Roth gefunden. Gleichzeitig konnte er einen Job als Kraftfahrer antreten, leider etwas entfernt vom neuen Wohnort. Mit einem älteren gebrauchten Roller konnten wir helfen.

Renate C.

Frau C. lebt seit einiger Zeit getrennt von ihrem Ehemann und derzeit im Frauenhaus zusammen mit ihren Kindern. Mittlerweile - da sie keinen Wohnort nachweisen kann - leben die Kinder beim Vater, wobei sie tagsüber mit dem Nachwuchs die Zeit verbringen kann. Frau C. musste sehr viel psychische Gewalt ertragen. Die Kinder  leiden sehr unter der Trennung - auch mit gesundheitlichen Problemen. Eine Wohnung wird dringend gesucht.  Vor einigen Wochen konnte sie eine Mutter- und Kindkur antreten, was den Kindern und auch der Mutter sehr gut getan hat. Der "Freundeskreis Roter Schwan e.V." hat geholfen bei der Kleidung für die Kinder (Werkhof Regenbogen) und bei den Zusatzkosten für die Kur.

Patrick I.

Patrick - 22 Jahre - lebt seit 4 Jahren in einer Wohngruppe im Berufsbildungswerk in Rummelsberg. Er war viele Jahre in Amerika und ist ohne den Vater (Amerikanischer Soldat) nach Deutschland zurückgekommen. Er lebt jetzt sehr zurückgezogen, ist wortgarg, schüchtern aber sehr strebsam. Er hat in Rummelsberg eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht und mittlerweile mit Bravour bestanden. Nun muss Patrick nach Abschluß der Lehre auch das BBW in Rummelsberg verlassen. Mit Unterstützung seines Bereichsleiters Walter Tiefholz (re) hat Patrick jetzt eine Wohnung in Nürnberg bekommen.  Der Betreuer vom "Roten Schwan" Stefan Giel (li) konnte  einen Gutschein vom Werkhof Regenbogen übergeben sowie die Zusage für weitere Einrichtungsgegenstände in der neuen Wohnung übermitteln.

Sabiha M.

Eine junge Dame aus dem südwestlichen Bereich lebt alleine seit einigen Monaten zusammen mit 3 Kindern. Sie war 10 Jahre mit ihrem Ehemann zusammen, der sie jetzt verlassen hat. 2 Kinder  haben erhebliche gesundheitliche Probleme. Mittlerweile hat sie eine neue bezahlbare Wohnung bezogen. Auch die gesundheitlichen Probleme vom Frau M.  sowie die finanzielle Situation bereiten erhebliche Sorgen. Der "Rote Schwan" hat  geholfen bei den Eigenanteilen für das Essensgeld bei den Kindern sowie für einen Spezialschuh  für die älteste Tochter (50 % Behinderung)

Lucia

Einer Familie wird geholfen!

Lucia, 8-Jahre alt ist schwerstbehindert. Eine Ursache konnte hierfür bis zum heutigen Tage nicht herausgefunden werden. Ihre Epilepsie geht mit 4-10 Anfällen tag und nachts einher und vermindert dadurch eine weitere Entwicklung. Medikamente können  nicht das Anfallsgeschehen verhindern. Lucia ist normal groß, jedoch Sprache und die Fähigkeit zum Essen hat sie nie erlernen können. Sie benötigt permanente Unter-Stützung um ihren Alltag zu bewältigen. Sie muss in der Regel getragen werden. Jetzt wiegt sie mittlerweile 25 kg und die Belastung für die Eltern wird immer größer.

Ein Aufzug im Haus für Lucia wurde jetzt angeschafft. Diese aufwendige und kostenintensive Investition war erforderlich. Neben den öffentlichen Stellen hat auch der "Rote Schwan"  hier ein kleines bisschen Hilfe geleistet.