Wir über uns

Der Helferkreis Roter Schwan Roth e.V. begrüßt Sie recht herzlich auf seiner Internetseite

Märchen

Jakobs Großvater ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Er erzählt Jakob von seiner Kindheit, als ein roter Schwan aus Holz sein Lieblingsspielzeug war, und er erzählt erfundene Geschichten von der Frucht der Götter, vom Holzvolk und vom Weggefährten. Als der Großvater einen Unfall hat und Jakob Angst hat, er könne sterben, macht sich der Junge auf die Suche nach dem verloren gegangenen roten Schwan...

Wir vom "Helferkreis Roter Schwan Roth e.V." versuchen auch, ein kleines bisschen Hilfe zu sein!

Es ist unsere Aufgabe und der Inhalt unseres Vereins, die bei Veranstaltungen erhaltenen Spenden und erwirtschafteten Überschüsse, auf direktem Weg, an Personen zu geben, die infolge ihres körperlichen, geistigen und seelischen Zustandes, oder wegen ihrer wirtschaftlichen Lage, auf Hilfe anderer angewiesen sind.

Vom Roman zum Verein

1. Gründung am 21.Mai 2004   Inspiriert durch den Fantasy-Roman „Der rote Schwan“ fanden sich am 21.5.2004  dreizehn  engagierte Rother zusammen, um auch ein bisschen Hilfe zu sein. Der „Freundeskreis Roter Schwan Belmbrach e.V.“ wurde gegründet!
  2. Ziel und Zweck des Vereins ist es, die erhaltenen Spenden und erwirtschafteten Überschüsse an Personen weiterzugeben, die infolge ihres körperlichen, seelischen und geistigen Zustandes oder aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage auf Hilfe anderer angewiesen sind.
  3. Der Verein zählt heute weit über 100 Mitglieder.
  4. Die vielen Hilfsprojekte werden – je nach Situation – regelmäßig betreut. Ein Betreuerteam übernimmt diese ehrenamtliche Arbeit.
  5. Viele Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich bei allen Info- und sonstigen-Veranstaltungen.
  6. Spenden! Der Verein wird zum größten Teil von Spenden finanziert, weniger Spenden bedeutet weniger Hilfen sind möglich. Viele Beiträge von ansässigen Unternehmen und deren Mitarbeitern, aber auch viele kleine, größere und anonyme Spenden ermöglichen dem Verein schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten. Die Einnahmen werden im vollen Umfang an die Projekte weitergeleitet, alle Vereinsmitarbeiter arbeiten ehrenamtlich.